Categories:

Mit Verwunderung musste ich als Ortsvorsteher in der 8. KW feststellen, dass an der Einmündung Vorstadtstraße – Am Dorfplatz (Luitpoldlinde) Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Der Ortsrat hatte vor längerer Zeit die Verbreiterung der Einfahrt zum Dorf-/Kirmesplatz beantragt. Hintergrund war der Umstand, dass größere Zugmaschinen diese einzige Zufahrt infolge der beengten Verhältnisse nicht mehr benutzen können. Dies hatte schon 2023 zur Folge, dass anlässlich der Kirmes erstmals kein Autoscooter auf dem Festplatz stand.

Dieses Jahr zeichnet sich gegenwärtig ab, dass auch andere Schausteller (z. B. Kinderkarussell) unsere traditionelle Kirmes nicht beschicken, weil infolge eines fehlenden Autoscooters auch das übrige „Geschäft“ leidet.

Weil mehre Nachfragen bei der Stadt St. Wendel in dieser Sache unbeantwortet blieben, rief der Ortsrat Hoof im letzten Jahr die Kommunalaufsicht an.

In der letzten Ortsratssitzung im Januar dieses Jahres wurde folgender Sachstand in vorliegender Sache vorgetragen:

„Vergrößerung der Einfahrt „Vorstadtstraße – Am Dorfplatz“

Stadt St. Wendel: Die notwendigen Grundstücke befinden sich im Eigentum der Kreisstadt St. Wendel

Auf konkrete Nachfrage der Kommunalaufsicht wurde folgendes ergänzt:

Kommunalaufsicht: Die Stadt hat mitgeteilt, dass sich die notwendigen Grundstücke im Eigentum der Kreisstadt St. Wendel befinden. Laut ergänzender telefonischer Mitteilung steht derzeit eine Baumaßnahme nicht an.

Fazit: Damit können auch in diesem Jahr keine größeren Zugmaschinen auf denKirmesplatz einfahren, was erneut zur Folge hat, dass kein Autoscooter das Festplatzgelände bereichern kann. Zudem ist auch ein Kinderkarussell derzeit fraglich! „

Bisher bin ich als Ortsvorsteher über die aktuell stattfindenden Baumaßnahmen an o. g. Einmündung von der Kreisstadt St. Wendel nicht in Kenntnis gesetzt worden. Auch ist mir nicht bekannt, wann die Maßnahme abgeschlossen ist.

Momentan sieht es für kurzfristige Verpflichtungen von Schaustellern (Kirmes findet Ende April statt) nicht gut aus!

Einmündung Vorstadtstraße – Am Dorfplatz
Einfahrt Dorfplatz

Tags:

Comments are closed