Am Donnerstag, den 4. August, hat der stellvertretende Ortsvorsteher Ralf Cloß gemeinsam mit Bürgermeister Peter Klär und mit dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im St. Wendeler Stadtrat Marc André Müller den neuen Mehrgenerationenplatz (MGP) in der Dorfmitte geöffnet. So haben nun Kinder und Jugendliche noch in den Sommerferien die Möglichkeit, die neuen Spielgeräte zu nutzen.

Der Mehrgenerationenplatz entstand auf meine Initiative. Bereits seit 2008 war unserem Ort ein neuer Spielplatz im damaligen Spielplatzkonzept der Stadt St. Wendel versprochen worden. Leider wurde dies nie umgesetzt. Auch Fördermittel sind nur schwer zu erhalten, da reine Spielplätze von der Landesregierung in der Regel nicht gefördert werden. Einen reinen Spielplatz müsste die Stadt St. Wendel als zuständige Kommune alleine finanzieren. Schließlich enstand die Idee, einen Mehrgenerationenplatz hinter dem Kulturhoof zu errichten, der alle Generationen anspricht und zugleich die alte Denkmalschmiede in das Konzept miteinbindet. Bei einem Ortstermin mit Minister Reinhold Jost im Frühjahr 2019 sagte dieser spontan zu, eine Förderung bis zu 90% zu unterstützen.

Wir sind alle sehr froh, dass nach der Gesamtfertigstellung des Projektes in wenigen Wochen die Entwicklung unseres Dorfkerns vorläufig abgeschlossen sein wird.

Tags:

Comments are closed