Categories:

Schausteller-Akquise abgeschlossen!

Quasi in letzter Minute ist es gelungen, unseren Kirmesplatz in Hoof wie früher üblich, wieder zu beleben.

Durch den Engpass im Bereich der Einfahrt „Vorstadtstraße – Zum Dorfplatz“ war es schon im letzten Jahr nicht mehr möglich, einen Autoscooter zu engagieren. Die Transporter und insbesondere die Zugmaschinen hierfür sind mit der Zeit immer größer geworden, was ein Einfahren auf unseren Dorfplatz unmöglich machte.

Da die Stadtverwaltung St. Wendel dem Ortsrat noch im Januar mitgeteilt hatte, dass dem Antrag auf Vergrößerung der Einfahrt an der Luitpoldlinde nicht stattgegeben wird, war es absehbar, dass auch in diesem Jahr kein Autoscooter den Festplatz bereichern wird, zumal spätestens im Januar die Verträge mit den Schaustellern abgeschlossen sein sollten. Außerdem drohte auch das Kinderkarussell pp. auszufallen, weil durch das Fehlen einer Autobahn es für die restlichen Schausteller in Hoof immer unwirtschaftlicher wird.

Hinzu kommt die Tatsache, dass es nach der Pandemie immer weniger Autoscooter und Kinderkarussells im Saarland und gerade unserer Region gibt.

Als dann der Einmündungsbereich (übrigens ohne den Ortsrat bis heute hierüber zu informieren) doch bis Mitte Februar vergrößert wurde, unternahm ich diverse Versuche und Anfragen, doch noch Schausteller für unsere Kirmes zu gewinnen. Die Schausteller im Saarland bezeichnen unsere Kirmes als traditionelle Veranstaltung, die immer gerne von ihnen angefahren wird. Umso erfreuter waren sie, als sie von dem jetzt problemlosen Einfahren auf den Dorfplatz in Kenntnis gesetzt wurden. Jedoch verliefen viele Anfragen erfolglos, weil bereits andere Termine eingegangen worden waren.

Letztlich bestehen derzeit mündliche Zusagen, so dass von einem wie früher üblichen Kirmesrummel ausgegangen werden kann!

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Jockers vom saarländischen Schaustellerverband bedanken, der nicht müde wurde, meine wiederholten Anfragen zu bearbeiten und mit positiv auf den Weg zu bringen.

In diesem Sinne kann unsere schon traditionelle Zelt-Kirmes auf dem Dorfplatz, die wie seit vielen Jahren vom SV Hoof verantwortlich umgesetzt wird, im gewohnten Ambiente kommen! Auch das Programm lässt nichts zu wünschen übrig und verspricht tolle Kirmestage!

Gernot Müller, OV

Tags:

Comments are closed