Interessanter Rückblick auf Hoof und einfühlsame Autorenlesung im Dorfladen-Bistro
Viele Gäste waren der Einladung von Ortsvorsteher Gernot Müller zu einem Bildervortrag über Hoof und einer Autorenlesung ins Dorfladen-Bistro gefolgt.
Es sollte am Ende ein informativer Nachmittag in geselliger Runde sowie gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen werden.
Schritt für Schritt wandert Stefan Mörsdorf, ehemaliger Umweltminister des Saarlandes, seit Jahren auf dem Jakobsweg. Darüber und die damit für ihn verbundenen Herausforderungen berichtete er erneut in Hoof und las aus seinen Büchern „Milane im Wind“ und “Wein, Mönch und Gesang”.
Der engagierte Katholik nahm seine Zuhörer mit in die reichhaltige Geschichte der alten Kulturlandschaft Burgunds. Zudem zeigte er die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt am Wegesrand während seiner Wanderungen auf. Aber auch an den kleinen und großen Abenteuern des Pilgeralltags ließ er die Zuhörer teilhaben. Immer ergänzt mit seinem feinsinnigen Humor. Die Besucher der Veranstaltung zeigten sich begeistert über die Leistung des seit einer Gehirnblutung linksseitig gelähmten Jakobswegwanderers. Mit Gottvertrauen und unglaublicher Zähigkeit schaffte er es, den Rollstuhl zu verlassen und wieder auf den eigenen Beinen zu stehen und erste Schritte zu gehen.
Der Nachmittag begann zunächst mit einem kurzweiligen Bildervortrag über Hoof. Karlheinz Müller und Herbert Müller hatten vor Jahren alle Wohnhäuser von Hoof bzw. diverse Veranstaltungen und Feste fotografisch dokumentiert. Diese Bilder wurden mittlerweile auf Veranlassung des Ortsvorstehers im Stadtarchiv digitalisiert und wurde erstmals der Öffentlichkeit in dieser Form präsentiert. Leider konnte aus Zeitgründen nur ein kleiner Teil dieser historischen Bilder gezeigt werden.
Für das Ambiente und die Bewirtung sorgen wie immer die Frauen des Bistro-Teams.
Außerdem gab es ein freudiges Wiedersehen mit dem Freund und Förderer unseres Dorfes Otmar Weber, der Stefan Mörsdorf begleitete.
Comments are closed